Hui-Chen Roth Hui-Chen Roth Drache

Hui-Chun Gong

Was ist Hui Chun Gong? ( 回春宫 )

 

Die über tausend Jahre alten speziellen taoistischen Qi-Gong Übungen (Hui-Chun Gong bedeutet wörtlich „Rückkehr des Früh- lings“), die am chinesischen Kaiserhof gepflegt wurden, sind eine sehr wirksame Verjüngungskur für Körper, Geist und Seele. Entwickelt wurden sie von den Taoisten vom Berg Hua-Shan und als Geheimnis streng gehütet bis vor 17 Jahre Bian-Zhi Zhong sie erstmals öffentlich zeigte. Seitdem überzeugt Hui-Chun Gong immer weitere Kreise durch seine erfolgreiche Anwendung.

 

Die 18 bis 36 in sich abgeschlossenen Übungen werden langsam, mit einfachen Bewegungen durchgeführt und sind gut in kurzer Zeit erlernbar. Medizinisch gesehen sind diese Übungen eine äußerst wirksame Methode, um die Selbstregulation der endokrinen Drüsen und das Immunsystem als solches nachhaltig anzuregen. Dadurch bleibt einerseits die Vitalität des alternden Körpers erhalten und es werden die in westlichen Ländern häufig auftretenden körperlichen Beschwerden der Wechseljahre beseitigt. Frauen, die die Übungen regelmäßig durchgeführt haben, bekommen eine schöne Figur, und die frühlingshafte Frische der Jugend kehrt zurück.

 

Alle Bewegungen kreisen um das Gebiet des XIA DAN. XIA DAN ist ein Synonym für den modernen Begriff des endokrinen Systems, welches in der traditionellen chinesischen Medizin Jing (Essenz) genannt wird. Damit sind zunächst einmal die Nieren gemeint, die als Speicher der Essenz und als Feuer der Lebenspforte oder Lebenskraft angesehen werden. Altern und Vitalität hängen vom jeweiligen Zustand der Nieren ab. Die Nierenenergie ist nicht nur für die sexuelle Essenz, sondern auch für den Aufbau und Zustand der Knochen zuständig.

 

Was bewirkt Hui-Chun Gong?

  • Das Immunsystem wird gestärkt und man bekommt zusätzliche Vitalität.
  • Emotionaler Stress wird abgebaut und dadurch wird das körperliche, geistige und seelische Gleichgewicht wieder hergestellt.
  • Wiederentdeckung Ihrer inneren Schönheit und Anmut.
  • Durch sanfte Bewegungen wird die Blutzirkulation angeregt.
  • Verlangsamung des Alterungsprozesses. Jugendliche Frische kehrt zurück.
  • Regulierung der Funktion der endokrinen Drüsen

 

Wer Qi-Gong übt, wird beweglich wie ein neugeborenes Kind, stark wie ein Holzfäller und weise wie ein Neunzigjähriger.“
– zitiert aus der Klassischen Schrift.